Ortho-Bionomy®
Den Regeln des Lebens folgen.

Was ist Ortho-Bionomy®?

Ortho-Bionomy® nimmt den Menschen mit seinen Bedürfnissen die er mitbringt wahr.
Ortho-Bionomy® arbeitet intensiv mit dem Patienten, nicht an Ihm.
Ortho-Bionomy® weiß um die Selbstregulationsfähigkeit des Körpers.
Ortho-Bionomy® arbeitet mit der Struktur, den dynamischen Bewegungen und den Zusammenhängen des Körpers und mit seinem energetischen Feld.
Ortho-Bionomy® hat gut ausgebildete Therapeuten.


Der Begründer der Ortho-Bionomy®.

Er war Judolehrer und Osteopath Die Ortho-Bionomy® hat er aus der Osteopathie heraus entwickelt. Die Positionierungstechniken von Dr. Lawrence Jones waren mit ein Ausgangspunkt für die Entwicklung der strukturellen Techniken. Als Judolehrer hatte er aber auch Zugang zu energetischen Phänomenen, die er integrierte.

Arthur Lincoln Pauls

(geb. 12.2.1929, gest. 21.8.1997)

Kein Symptom entsteht ohne Grund!

Symptome sind bei der Ortho-Bionomy® wichtige Hinweise, dass der Körper die Überlastung des Organismus nicht mehr ausgleichen, gegenregulieren konnte. Er war überfordert und hat eine Kompensation oder einen Schutzreflex eingenommen.

Diese Überlastung kann eine Erkrankung, ein Unfall, Streß oder psychische Überforderung gewesen sein.

Wir nehmen nun diese Kompensationsmuster in Form von Bewegungseinschränkungen, Verspannnungen, Schmerzen, eingefahrenen Bewegungsabläufen,ect. wahr und machen sie dem Patienten deutlich. Symptome werden nicht - weggemacht -. Durch das Bewußtwerden der Kompensationen kann der Organismus mit der Begleitung des Therapeuten wieder zu seinem, in diesem Moment, optimalen Wohlfühlempfinden gelangen.

Bei der Ortho-Bionomy® wird die Selbstregulationsfähigkeit des Patienten unterstützt und "wiederbelebt". Wir lassen den Patienten teilhaben an unserer eigenen Überzeugung, dass der Mensch sich nur selbst heilen kann und bieten uns als Begleiter auf diesem Weg an.

Dabei fällt es dem Patienten intuitiv leichter, sich einem gut ausgebildeten und um die Zusammenhänge des menschlichen Körpers interessierten und wissenden Therapeuten anzuvertrauen.

Das erwartet Sie als Patient bei der Ortho-Bionomy®

Achtsamkeit,
Entspannte Lagerung,
Betonen und Wertschätzen ihrer Kompensationsmuster,
Aufspüren und Entlasten ihrer Spannungspunkte,
Beobachten,
Begleiten,
Impulse setzen,
Stärken ihrer Körperwahrnehmung,
Gehalten werden,
Loslassen können, Zeit und Raum für ihre Empfindungen,
Absichtslosigkeit des Behandlers,
Und noch einiges individuell Empfundenes mehr.

Ortho-Bionomy® – Eine Therapie für Jedermann

Die Ortho-Bionomy® arbeitet am bekleideten Körper, was für viele Menschen eine entspanntere Behandlungsatmosphäre schafft.

Erwachsene jeden Alters, Jugendliche, Kinder, Säuglinge, Schwangere, Behinderte Menschen, können sich mit ihren Beschwerden der Ortho-Bionomy® anvertrauen.

Da wir immer in dem für den Menschen angenehmen Bereich arbeiten, besteht nie die Gefahr, Schäden von außen zu setzen.

Auch Tänzer, Künstler oder Menschen, die wieder mehr zu ihrer Selbstwahrnehmung oder ihrem Selbstausdruck finden, oder diesen optimieren wollen, genießen und nutzen die Ortho-Bionomy® für sich.

Die Ortho-Bionomy® Techniken

Die Ortho-Bionomy® arbeitet mit Strukturellen
Dynamischen und
Energetischen Techniken,

Diese kommen im gesamten Organismus zum Einsatz, Bewegungsapparat mit Muskeln, Faszien, Bändern und Gelenken, Organe, Cranium.

Die Neurolymphatischen Reflexpunkte nach Chapman, die Muskelpunkte nach Goodheart unterstützen die Arbeit ebenso, wie Isometrische und Isotonische Techniken und Selbstbehandlungstechniken.

Grundlegend bei all den oben genannten Möglichkeiten sind immer die Behandlungsprinzipien der Ortho-Bionomy®.